ÜBER MICH


Langfristige körperliche Gesundheit bedeutet für mich komplexe Bewegungen, statt einzelne Muskeln zu trainieren. Mein Name ist Dominik Hümmer und ich bin 1981 in Bamberg geboren. 

Während meiner langjährigen Tätigkeit in Rehakliniken bin ich erstmals auf „Functional Training“ und den "Functional Movement Screen" (FMS) aufmerksam geworden. Seit meiner Ausbildung zum Fitnesstrainer im Jahr 2015 habe ich dieses Konzept immer intensiver verfolgt und mein Wissen dahingehend vertieft, so dass ich schließlich 2019 die Ausbildung zum „Certified Functional Trainer“ absolvierte und 2020 dann den FMS - Lehrgang besuchte.


Aufgrund eigener Operationen, Reha-Aufenthalte und starker Bewegungseinschränkungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass symptomatische Behandlungen allein nicht ausreichend sind. Es müssen geeignete Screenings angewendet werden, um die Ursachen der Probleme zu erforschen und langfristige Erfolge erzielen zu können. Mit meinem Wissen um die Inhalte des „Functional Movement Screen“ hatte ich schließlich die Möglichkeit, die Ursachen meiner eigenen körperlichen Einschränkungen zu finden und meine Beweglichkeit enorm zu verbessern, sowie Muskel- und Gelenkschmerzen wesentlich zu reduzieren.

 Als Trainer, Therapeut und begeisterter Sportler bin ich von der Methode des „Functional Training“ absolut überzeugt 

und möchte auch dich beim Erreichen deiner Ziele unterstützen.


 Ausbildungen

  • CFT – Certified Functional Trainer (Perform Better)
  • FMS - Functional Movement Screen (Perform Better)
  • Fitnesstrainer A-Lizenz
  • Fitness- und Gesundheitstrainer B-Lizenz
  • Fachtrainer für Rückentraining
  • Fachtrainer für Sportrehabilitation
  • Päpki – Therapeut
  • Staatlich geprüfter Ergotherapeut 

Fortbildungen

  • SST – Slingtrainer Therapie
  • MTT - Medizinische Trainingstherapie
  • Aqua-Trainer Kursleiter für Gesundheitssport
  • EFL – Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit      
  • Manualtherapeutische Techniken der oberen Extremität